Am Finaltag traf die SVA auf den haushohen Favoriten aus der 3. Liga. Die Piraten hielten gegen die vollbesetzten Söhrer gut eine Halbzeit stark mit, mussten in der zweiten Hälfte jedoch abreißen lassen.

Nach einem leichten Fehlstart (2:6) konnten die Alfelder das Spiel bis zur Halbzeit offen gestalten. 11:13 für die Söhre hieß es nach 25 Minuten, in denen sich vor allem Torhüter Jan Hagedorn mehrfach auszeichnen konnte und das Spiel damit spannend hielt.
Im weiteren Verlauf machte sich dann doch die Klasse der Sportfreunde bemerkbar, so dass diese sich Stück für Stück absetzten. Am Ende fuhr Söhre souverän den Turniersieg ein, allerdings gelang der SVA mit 23:29 ein durchaus achtbares Ergebnis.

Gruppenphase

Den Piraten von der Leine gelang bereits am Mittwoch in der Halle 39 nach drei handballfreien Wochen der Einzug ins Finale des kwg Regio-Cups. Nach einer klaren Steigerung im Verlauf der Gruppenphase steht eine makellose Bilanz zu Buche.

Im Auftaktspiel gegen den MTV Elze war noch reichlich Sand im Getriebe, so dass die SVA erst nach gut 20 Minuten gegen die hochmotivierten Elzer ihrer Favoritenrolle gerecht werden konnte. Zum Ende der Partie, bei der vor allem die jungen Spieler und auch Comebacker Fynn Derk Wiebe reichlich Spielpraxis sammeln konnten, stand ein 14:10 auf der Anzeigetafel.
Direkt im Anschluss präsentierten sich die Alfelder gegen den TKJ Sarstedt bereits in ansteigender Form. Von Beginn an waren Abwehr und Angriff voll auf der Höhe, weshalb auch in dieser Partie wieder munter rotiert werden konnte. Die Piraten setzten sich kontinuierlich ab und verzeichneten schließlich einen 22:10-Erfolg.
Im letzten Gruppenspiel wartete der TuS GW Himmelsthür mit leicht geschwächtem Kader auf. Ab der ersten Sekunde rührte die Alfelder Defensive Beton an und startete mit einem 7:0-Lauf in das vermeintlich spannendste Match des Tages. Im restlichen Verlauf ließen die Piraten nichts mehr anbrennen (Endergebnis 22:11) und fuhren somit verlustpunktfrei den Gruppensieg ein.

Der Spielplan und eine kleine Bildergalerie ist weiter unten einzusehen.

(bei mobilen Geräten ins Querformat wechseln, um die Ergebnisse zu sehen)

Gruppenspiele

Gruppe 1