Ein neuer Trend im Handballsport ist bereits seit Jahren weltweit im Turnierbetrieb unterwegs. Rollstuhlhandball kombiniert innovativ den komplexen Umgang mit dem Ball und dem Sportgerät Sportrollstuhl. Das bedeutet nicht nur für jeden Sportler eine Herausforderung an Geschicklichkeit, auch der geübte Handballer braucht jede Menge Geschicklichkeit. Schnelligkeit, Spaß, Kampfgeist und Fitness machen die Faszination dieses modernen Sports aus. Besonders hervorzuheben ist für diese Sportart, dass es kein Klassifizierungssystem gibt und durch den inklusiven Ansatz junge und alte Menschen, Männer und Frauen mit und ohne Behinderung gemeinsam in den Genuss des Spiels kommen können. Aufgrund des ebenerdigen Tors, des leichten Balls und der zwei Torpositionen lässt Rollstuhlhandball sogar Menschen mit schweren Einschränkungen teilhaben, ohne dass jemand davon was merkt. In Deutschland befindet sich Rollstuhlhandball noch im strukturellen Aufbau.

Rollstuhlhandball ermöglicht Frauen und Männern mit und ohne Behinderung jeden Alters die Leidenschaft Handball zusammen zu erleben. Da die inklusive Sportart nur im Ausland etabliert ist, beschäftigen wir uns seit dem Jahr 2014 mit dem Thema Rollstuhlhandball in Deutschland. Das im August 2022 gestartete zweite dreijährige Projekt dient dem weiteren strukturellen Aufbau von Rollstuhlhandball in Deutschland u.a. mit der Bildung von neuen Mannschaften, sportlichen Strukturen, Erweiterung des Regelwerks auf den Spielbetrieb und dem ersten deutschen Ligabetrieb 2024/25. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte aus dem Absatz „Hintergrund“ und unserer Website www.rollstuhlhandball.de.

Der strukturelle Aufbau dieser Sportart in Deutschland wird nicht staatlich gefördert, daher ist unser gemeinnütziges Vorhaben angewiesen auf Partner wie Sie. Ohne eine finanzielle Unterstützung durch Partner ist die Umsetzung unseres Vorhabens leider nicht möglich. Daher danken wir Ihnen herzlich, wenn Sie für Menschen mit und ohne Behinderung die Leidenschaft Handball weiterleben lassen.

Am 07.01.2023 spielen die RSG Blue Bandits Hannover um 17:30 Uhr in der BBS Sporthalle Alfeld. Nicht verpassen und bereits vor dem offiziellen Benefizspiel kräftig anfeuern.