Unter diesem Motto findet vom 20. Juni bis 02. Juli 2023 die offizielle IHF Men´s U21 Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Griechenland statt. Ein wichtiger Meilenstein für den Handballnachwuchs im Rahmen des Jahrzehnts des Handballs.

Im Vorfeld des Turniers sollen die Stars von morgen im Fokus stehen. Dazu richtet der Handballverband Niedersachsen-Bremen gemeinsam mit dem Deutschen Handballbund eine Mini-Weltmeisterschaft aus, bei der D-Jugendmannschaften den offiziellen U21-WM Spielplan nachspielen und so in allen Bundesländern Mini-Weltmeisterinnen und Mini-Weltmeister gekürt werden.

Die Mini-Weltmeisterschaft steht in den Startlöchern. Insgesamt 64 Teams spielen zwischen dem 13. Mai und 17. Juni die Mini-Weltmeisterschaft aus.

Mit dabei ist auch die D-Jugend der SV Alfeld, die am kommenden Sonntag, den 14.05.23 einen Spieltag ausrichtet.

Das Team von Trainer Jan Deutsch, das als Slowenien antritt, trifft auf die HSG Bad Harzburg-Vienenburg (Nigeria), MTV Braunschweig (Bahrain) und HSG Nord Edemissen/Uetze (Schweden).

Die Spiele beginnen um 11 Uhr in der BBS in Alfeld. Die Zuschauer können sie auf „internationale“ Begegnungen mit Nationalhymne und Ländershirts freuen. Die letzte Partie wird gegen 14:20 Uhr angepfiffen, dann trifft Gastgeber Slowenien auf Schweden.

Die Handballer der SV Alfeld überzeugten bei der Mini-Handball-Weltmeisterschaft vor heimischen Publikum. Als Tabellenzweiter qualifizierte sich das Team von Trainer Jan Deutsch für die nächste Runde.

Nur dem starken Team des MTV Braunschweig, das im gesamten Turnier deutlich überlegen war, musste man sich klar mit 8:20 geschlagen geben.

Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Eröffnung der Veranstaltung mit Landesflaggen und Nationalhymne. Die SVA (Slowenien) begrüßte den MTV Braunschweig (Bahrain), HSG Nord Edemissen/Uetze (Schweden) und HSG Bad Harzburg/Vienenburg (Nigeria).

Im Auftaktspiel setzte sich die SVA mit einer starken Abwehrleistung 10:6 gegen die HSG Bad Harzburg durch. Auch die entscheidende Partie gegen die HSG Nord Edemissen wurde mit 13:10 gewonnen. Mit 4:2 Punkten belegte die SVA Platz zwei.

SVA: Ilyas Özyurtsel, Robert Brinkmann, Mats Wendlandt, Anton Bahrenberg, Connor Göbel, Conner Hahn, Lotta Schöne, Pepe Bessel, Henri Werner, Leonard Voit, Mia Schwantes, Antek Thomas, Arik schade, Felix Köhn.