Sieben Jugendmannschaften der SV Alfeld nahmen am Wochenende den Spielbetrieb auf. Der Saisonstart verlief noch holprig, insgesamt warf die SVA aber vier Siege heraus.

Männliche B-Jugend: SV Alfeld – TKJ Sarstedt, 21:12

Eine gelungene Premiere feierte das Team von Arthur Laubenstein und Leander Flake, die das Traineramt in dieser Saison übernahmen. Gegen Sarstedt gewann die SVA sicher mit 21:12 (10:5). Es wurde viel experimentiert, die SVA zeigte sich aber durchschlagskräftig und konnte sich auf einen guten Torhüter Laurenz Schubert verlassen. Rückkehrer Mathis Harms (von Eintracht Hildesheim) sowie Paul Gehrmann und Marlon Göbel waren mit jeweils vier Treffern die besten Werfer.

SVA: Laurenz Schubert – Henk Hempler (1), Lars Pages (2), Thore Wendlandt (2), Mathis Harms (4), Finn Welzig, Simon Rohmeyer (3), Paul Gehrmann (4), Marlon Göbel (4), Jonathan Burgdorf (1), Lennart Lohmann, Jan-Noah Palm

Weibliche B-Jugend: MTV Elze – SV Alfeld, 7:13

Mit einem Auswärtssieg startet die weibliche B-Jugend in die neue Saison. Beim MTV Elze gewann das Team von Lars Koltscynski, Sina Kuckuck und Diana Klasen noch klar mit 13:7. Zur Halbzeit führte die SVA nur knapp mit 5:4. Nach dem Wechsel erhöhte Alfeld den Vorsprung, Hanna Deutsch war mit sieben Treffern beste Torschützin.

SVA: Johanna Kirk, Nelly Topp, Sophie Sandvoß, Milla Schade, Lina Kaufhold, Elsa Bahrenberg (1), Femke Thomas (1), Melis Hammutoglu, Pia Nimser (1), Lena Kreth, Hanna Deutsch (7), Antonia Brinkmann (1), Fiona Hieronymus (2).

Männliche C-Jugend: MTV Elze – SV Alfeld, 30:23

Ersatzgeschwächt verlor die männliche C-Jugend beim MTV Elze. „Mit dem Auftritt im ersten Spielabschnitt war ich sehr zufrieden, die aushelfenden D-Jugendlichen machten ihre Sache gut,“ sagte der neue Coach Abaz Berisha nach seinem Debut. Alfeld glich nach dem Seitenwechsel zum 15:15 aus, doch dann riss der Faden und man geriet mit 15:25 in Rückstand. Die SVA blieb zwölf Minuten ohne Torerfolg und verlor hoch mit 23:30. Alle vier Siebenmeter wurden vergeben. Beste Werfer waren Thore Wendlandt (9 Treffer) und Kreisläufer Lars Pages (7).

SVA: Kayra Yelken, Lars Pages (7), Chris Exner (6), Henri Werner, Taylan Canan, Mats Wendlandt, Thore Wendlandt (9), Frederik Schaper.

D-Jugend:           Sarstedt – SV Alfeld, 25:12

SV Alfeld II – Sarstedt II, 9:11

Mit nur einem Auswechselspieler reiste die D-Jugend I nach Sarstedt. Das Team von Jan Deutsch musste sich am Ende noch klar mit 12:25 geschlagen geben. Bis zur Pause hielt die SVA beim 7:10 noch mit. Robert Brinkmann und Leonard Voit trafen jeweils dreimal. Die Partie der beiden zweiten Vertretungen endete 11:9 für Sarstedt. Hier war Sila Bädermann bester Alfelder Werfer.

SVA: Felix Köhn, Robert Brinkmann (3), Arik Schade (2), Jasper Burgdorf (1), Mia Schwantes, Anton Bahrenberg (1), Mats Wendlandt (2), Leonard Voit (3), Mika Mettendorf, Connor Hahn, Henri Werner (2), Jannes Pauly, Lotta Schöne. Emma Schwantes, Silas Bädermann.

Weibliche E-Jugend: Spieltag in Alfeld

Zwei Siege feierte die weibliche E-Jugend in Alfeld. Die Mädchen um Trainer Oliver Wessel gewannen beide Begegnungen. Gegen die SG Börde siegte man 8:5, gegen den TKJ Sarstedt knapp mit 8:7.

SVA: Polly Bessel, Lova Batke, Eva Brinkmann, Sofia Aue, Cassandra Zimmermann, Emma Schwantes, Anna Wöhler, Stella Luhn, Ella Lorenz, Maja Paparo.

Männliche E-Jugend: Spieltag in Gronau

In der Anfängerstaffel sammelte die zweite Alfelder E-Jugend erste Spielerfahrungen. So ging die erste Partie gegen Himmelsthür klar mit 1:9 verloren, im zweiten Spiel gegen Gronau/Barfelde lief es wesentlich besser. Unglücklich verlor man am Ende mit 9:10.

SVA: Jonas Deutsch, Silas Bädermann, Leo de Kort, Luka Kuhnel, Matheo Wilke, Johannes Fuchs, Paul Büthe, Pepe Wendlandt, Aike Schuler.

Foto: Die weibliche E-Jugend der SV Alfeld gewann zum Saisonstart beide Spiele gegen Sarstedt und Börde Handball.