Viel gelernt, viel erlebt, viel gemacht

Drei tolle Tage beim SVA-Handballcamp

Tore, Taktik, Teamgeist – diese drei Kernelemente des Handballs und noch viele mehr konnte der zukünftige Nachwuchs des SVA vom 26.10. bis zum 28.10.2021 in der BBS in Alfeld erleben. Beim 3-tägigen SVA-Handball-Camp, wieder von und mit der Handballschule Crischa Hannawald.
In unserem SVA-Handball-Camp, durchgeführt und geleitet durch die Handball-Schule des ehemaligen Bundesliga- und Nationaltorwarts Chrischa Hannawald ging’s drei Tage mit Spaß und Freude ans Eingemachte.

Handballcamp – Drei Tage Training für Kopf, Hand und Herz

Zusammen mit seinem lizensierten Trainerinnen- und Trainerteam plus der Untertützung durch unseren Jugendwart Karl Grünewald und SVA-Jugendtrainer Jan Deutsch weckte der erfahrene Profi bei den 7- bis 14-jährigen Kids an diesen drei Tagen von 9 bis 16 Uhr nicht nur die Begeisterung für den Handball; er und seine Trainer verbesserten ganz praktisch und spielerisch auch die handballerischen Grundfertigkeiten der zukünftigen SVA-Handballsternchen. Und warum es sich lohnt, engagiert für etwas zu trainieren und Leidenschaft für ein „Sache“ zu entwickeln. Spaß und Freude am Handballsport sind dafür wichtige Voraussetzungen. Ehrgeiz mit Maß. 35 Kinder größtenteils aus Alfeld, ab auch von den Sportfreunden Söhre und dem TKJ Sarstedt nahmen viele Erfahrungen mit nach Hause.

Handballschule – Gelernt ist gelernt

Chrischa Hannawald weiß, dass Handball auch – vielleicht sogar nur – durch eine stabile Nachwuchsförderung sportlich, regional und international erfolgreich bleibt. Mit seinem individuellen Ansatz, der sich an die Rahmen-Trainings-Konzeption des Deutschen Handballbundes anlehnt, trägt er entscheidend dazu bei. Hannawalds Ansatz fruchtet – die Teilnehmerinnenzahlen und sein wachsendes Trainerteam sind messbare Zeichen dafür, dass Handballvereine in jeder Spielklasse mit guter Nachwuchs- und Trainerinnenarbeit erfolgreich sein können.
Wir vom SVA-Handball nehmen durch die Kooperation mit der Handballschule Chrischa Hannawald neue Impulse für Jugendförderung und Trainings- und Motivationskonzeption auf. Und wissen, dass wir diesen Impuls nutzen können, um neue Mitglieder und Aktive anzusprechen und für den Handballsport (neu) zu begeistern.

Pausenzeiten – Niemand verhungert oder verdurstet

Neben der lebenserhaltenen Grundversorgung (Mittagessen, Imbiss, Getränke, Obst) waren Camp-Ball, Camp-Trikot und Camp-Trinkflasche ebenso in der Teilnahmegebühr enthalten, wie die 12 Trainingseinheiten, bei denen es neben Spaß bei positiver Grundstimmung auch um individuelle Förderung und Rollen und Funktionen im Team geht. Und den Teamgeist selbst.